Pangea-Mathematikwettbewerb: Unser Sieger

Unter dem Motto „Mathematik verbindet“ möchte der Pangea-Mathematikwettbewerb Kinder und Jugendliche für die Mathematik begeistern. Die Wettbewerbsaufgaben stammen aus fünf Schwierigkeitskategorien und decken alle Bereiche der Schulmathematik ab (u.a. Stochastik und Kombinatorik, Algebra und Analysis). Insbesondere für die Knobelaufgaben müssen die Teilnehmenden ab der Zwischenrunde neben inhaltlichen Kompetenzen auch Problemlösestrategien und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Schüler*innen der Herausforderung gestellt und erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen.
Besonders hervorzuheben ist hier David Cui, der bereits im Sommer den diesjährigen  Pangea-Wettbewerb in seiner Altersstufe gewann! Beim Regionalfinale in Köln belegte er den 1. Platz bundesweit (Jg. 6). Wir gratulieren David zu diesem großartigen Erfolg wünschen ihm und allen Teilnehmenden weiterhin viel Freude beim Lösen spannender Wettbewerbsaufgaben!

Übrigens: Die Vorrunde zum 17. Pangea-Mathematikwettbewerb findet im kommenden Jahr vom 28.02.-05.03. statt. Anmeldeschluss ist der 20.02.2024 – Anmeldungen sind bereits möglich!