Literatur

Das Fach Literatur wird in der Jahrgangsstufe 11 unterrichtet und ermöglicht Schüler*innen in vielfältiger Weise kreativ und gestalterisch tätig zu werden. Sie machen dabei wichtige Erfahrungen für sich selbst und in der Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit anderen.

Zu Beginn entscheidet man sich für eine „Werkstattform“ (Theaterwerkstatt, Medienwerkstatt oder Schreibwerkstatt/Storytelling), in welcher dann an einem Projekt gearbeitet wird, z. B. an einer Kurzgeschichte, einem Roman, einem Theaterstück, einem Film oder einem Hörspiel. Dabei muss sich jeder engagiert einbringen, damit das Projekt gelingt und am Ende einer Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Das Experimentieren mit Sprache und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten, die Entwicklung von Figuren, Handlungen und Zielen, die Auseinandersetzung mit Texten und deren Realitäts- und Bedeutungsebenen erschließen neuartige Sichtweisen, erweitern das Verständnis für künstlerische Werte und fördern bei den Schüler*innen schriftstellerische, dramaturgische und medientechnische Begabungen zu Tage.