Präventionsprojekte

Polizei Mülheim

Die Polizei Mülheim bietet für die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Projekte an.

In den Klassen der Erprobungsstufe (5 und 6) finden in Zusammenarbeit mit der Polizei Maßnahmen zur Verkehrserziehung statt. Dazu gehört neben einem Fahrradtraining auch das Einüben eines sicheren Schulwegs oder das Einschätzen gefährlicher Verkehrssituationen, die aus der gemeinsamen Nutzung des Verkehrsraums durch Fußgänger und Autofahrer resultieren.

Für die siebte Klasse gibt es in Zusammenarbeit mit dem Jugendkontaktbeamten Martin Rieth ein Anti-Gewalt-Training.

In den Klassen acht und neun finden in Kooperation mit der örtlichen Polizei Projekte zur Suchtprävention statt. Polizisten erläutern verschiedene Betäubungsmittel und deren Wirkung sowie klären über mögliche juristische Konsequenzen auf.

Im neunten Jahrgang wird ein Projekt zum Thema Zivilcourage durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es am Gymnasium Broich eine regelmäßige Sprechstunde eines Jugendkontaktbeamten der Polizei. Das Beratungsangebot umfasst Problemfelder wie Straftaten, Gewalt, Drogen, Jugendschutz, Rechte von Jugendlichen, sexuelle Übergriffe oder Mobbing.

Suchtprävention (Ginko-Stiftung)

Mit Unterstützung der Ginko-Stiftung wird am Gymnasium Broich die Unterrichtsreihe „Check it“ durchgeführt. Das Projekt erstreckt sich über ein Schulhalbjahr. Es ist nicht fachgebunden und wird in Kooperation mit der Stiftung meist durch die Klassenlehrer*innen durchgeführt. Im Projekt gibt es verschiedene Bausteine zur Suchtprävention mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Problemfeld des Alkohols. Zu diesem Projekt gehört auch mindestens ein Besuch der Klasse in der Beratungsstelle der Ginko-Stiftung.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind hier zu finden.

In diesem Schuljahr startet am 14. November 2022 der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen “Be Smart – Don’t Start”. Dieser richtet sich hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8 und soll durch die Teilnahme den Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen. Interessierte Klassen können sich ab dem 12. November 2022 online unter www.besmart.info anmelden.

AWO

In Kooperation mit der AWO können für die Klassen sieben und zehn Projekttage zu den Themen sexueller Missbrauch und Liebe/Sexualität/Aids angeboten werden. Mit Hilfe von Rollenspielen oder Stationsarbeiten werden die Schüler*innen für die Themen sensibilisiert.

Ansprechpartnerin: Nina Stumpff

Unterseiten

Schule ohne Rassismus

2013 sind wir unter der Patenschaft der damaligen Ministerpräsidentin und unserer ehemaligen Schülerin Hannelore Kraft eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ geworden. Seitdem haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, fremdenfeindlichen Tendenz...