Latein

DOCENDO DISCIMUS! – IN DUBIO PRO REO! – SCIO ME NIHIL SCIRE!

Mit Latein lernt man eine Sprache, die ganz anders ist als die modernen Fremdsprachen. Sie ist nicht auf das Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache ausgerichtet, vielmehr geht es um das Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Auch die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Die zu übersetzenden Texte aus unserem Lehrwerk Pontes drehen sich um das Leben im alten Rom, Mythen und die Geschichte Roms. Zusätzlich blicken wir auch auf das antike Griechenland. Es handelt sich also um Themen, die bis in unseren Alltag hineinwirken, die Gegenwart prägen und ein breites Allgemeinwissen vermitteln. Im Anschluss an die Lehrbuchphase lesen und interpretieren wir originale Texte lateinischer Literatur. Zu nennen sind hier etwa Caesar, Cicero und Ovid.

Wir möchten unseren Schüler*innen einen methodisch vielfältigen, kreativen und abwechslungsreich gestalteten Unterricht anbieten. Dokumentationen, Filme und Exkursionen helfen dabei, in die Welt der Antike einzutauchen und sie besser zu verstehen.

Neben all diesen Vorzügen gibt es einen letzten: Durch die Teilnahme am Lateinunterricht kann der Abschluss LATINUM erworben werden, der von einzelnen Universitäten für bestimmte Studienfächer verlangt wird.

Besondere Möglichkeiten der Begabungsförderung bieten schließlich sowohl die Teilnahme an dem alljährlich ausgerichteten Bundeswettbewerb Fremdsprachen als auch unser Doppelsprachenmodell, bei dem ab Klasse 7 Französisch und Latein parallel erlernt werden.

Lehrpläne: