Informatik

Seit dem Jahr 2022 wird am Gymnasium Broich in der Unterstufe Informatik als reguläres, benotetes Unterrichtsfach erteilt. Hiermit soll der steigenden Bedeutung dieses Faches Rechnung getragen werden. Fokus in diesem Fach ist weniger die Software-Bedienung, welche auch in anderen Fächern erlernt wird, sondern erst Schritte in der Datenverarbeitung. Unter anderem lernen die Schüler*innen – häufig auf spielerischem Wege – die Bereiche Passwörtern und Datensicherheit, Codes und Chiffren sowie Algorithmen und erlernen in der visuellen Entwicklungsumgebung Scratch das Programmieren. Die Schüler*innen entwickeln unter anderem hier auch erste, eigene Spiele, welche stolz präsentiert werden können.

Durch den Differenzierungskurs Informatik, der in den Klassen 9 bis 10 angeboten wird, können die Schüler*innen ihre Informatikkenntnisse vertiefen. Anhand unterschiedlicher Programmierumgebungen und -sprachen (Pascal, Python, grafische Programmierumgebungen) werden die grundsätzlichen (Denk-)Strukturen der Informatik trainiert. Dabei werden auch Microcontroller (Calliope mini) sowie virtuelle und reale Roboter (Niki bzw. Mindstorms) genutzt.

In der Sekundarstufe II liegt dann der Fokus auf der textuellen Programmierung. Mit der Programmiersprache Java wird hier ein objektorientierter Ansatz gewählt. Durch die unterschiedlichen Datenstrukturen lernen die Schüler*innen, dass Informationen für unterschiedliche Anwendungsfälle auf unterschiedliche Weise strukturiert werden müssen. Zur automatischen Verarbeitung dieser Daten erlernen die Schüler*innen das Entwicklen unterschiedlicher Algorithmen und das Nutzen verschiedener Lösungsstrategien. Weitere Themenbereiche sind unter anderem das Verwalten großer Datenmengen und die Arbeitsweise von Automaten.

Unsere Schule verfügt über vier Informatikräume, die in sich und miteinander vernetzt sind. Es sind 10 bzw. 15 Einzelarbeitsplätze eingerichtet. In diesen Räumen steht permanent ein Internetzugang zur Verfügung. Diese Räume stehen neben dem Informatikunterricht verschiedenen Lerngruppen offen.

So nehmen ab Klasse 10 zahlreiche Schülergruppen an Wettbewerben teil, die die intensive Nutzung des Internet erfordern:

1. Virtuelle Gründung und Führung eines Unternehmens. Diese „Gründungswerkstatt“ hat einen sehr engen Bezug zur wirtschaftlichen Realität
  2. „Schulbanker“: Gründung und Führung einer Bank
  3. Börsenspiel