Chemie

Chemie ist, wenn es kracht und stinkt… 

So stellen sich viele (vor allem die jüngeren) Schüler*innen den Chemieunterricht vor. Aber eines unserer Ziele ist, dass genau dies nicht passiert. Es soll sachgerecht, zielgerichtet und vor allem sicher experimentiert werden. Das Experiment soll Freude und Interesse an Fragestellungen der Chemie und am chemischen Arbeiten vermitteln. Es bietet aber noch viele andere Möglichkeiten, z.B. unterstützt es Kooperation, fördert manuelle Fähigkeiten, zeigt Beziehungen zwischen Beobachtungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen und beinhaltet Aspekte der Sicherheits- und Umwelterziehung. 

Doch der Chemieunterricht kann nicht nur aus Versuchen bestehen. Daneben müssen auch Erklärungen und Theorien erkannt, formuliert und angewendet werden. Dies lässt spezifische Denk- und Arbeitsweisen der Chemie erkennen, kann Phänomene des Alltags ebenso erklären, wie interdisziplinäre Fragestellungen lösen. Wer die stoffliche Zusammensetzung unserer Welt erkunden will, der ist in der Chemie richtig. Hier werden der Aufbau der Materie erklärt, die zusammenhaltenden Kräfte erläutert, die Vielzahl der Stoffe geordnet und Eigenschaften der Substanzen gedeutet. 

Eine Besonderheit ist noch der Differenzierungskurs Biochemie, in dem biologische, aber auch chemische Fragestellungen mit Experimenten vor allem aus dem Bereich der Chemie beantwortet werden. Somit arbeitet die Chemie interdisziplinär. Sie ist Hilfswissenschaft der Biologie und benutzt Erkenntnisse anderer Fächer (u.a. Physik und Mathematik). 

Lehrpläne: