Deutsch

Der Deutschunterricht am Gymnasium Broich leistet einen bedeutenden Beitrag zum Erwerb fundamentaler Fähigkeiten, Kenntnisse und Werthaltungen, die für eine reflektierte Wahrnehmung und Gestaltung von Kultur und Lebenswirklichkeit maßgeblich sind. Im Deutschunterricht gilt es, die rezeptive und produktive Text- und Gesprächskompetenz der Schüler*innen zu erweitern und zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit Literatur, Sachtexten, Theater und Medien anzuregen. Für das sprachliche Lernen liefert der Deutschunterricht Orientierungswissen, das von anderen Fächern aufgegriffen werden kann. Er stellt methodisches Wissen, Strategien und Arbeitstechniken zur Verfügung, die progressiv erweitert, vertieft und eingeübt werden.

Die Fachschaft Deutsch ist daran interessiert, neben den fachspezifischen Kompetenzen prägende Erlebnisse in der Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur zu ermöglichen und zur aktiven Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen. Dies geschieht im laufenden Unterricht sowie in besonderen Projekten, etwa bei der Teilnahme an der jährlichen Aktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches (Klasse 5), am Vorlesewettbewerb (Klasse 6), am Zeitungsprojekt (Klasse 8), am Wettbewerb „Jugend debattiert“ (Klasse 9) oder beim Besuch unterrichtsbegleitender Theateraufführungen.

Deutsch ist in allen Jahrgangsstufen Pflichtfach. In der Oberstufe werden in der Regel Grund- und Leistungskurse angeboten.

Lehrpläne:

Leitfäden zu den Aufgabentypen: