Religion

Religionsunterricht am Gymnasium Broich – Mehr als nur ein Schulfach?!

In kaum einem anderen Unterrichtsfach stehen Fragen und Lebenserfahrungen junger Menschen im Mittelpunkt wie in unseren Fächern evangelische und katholische Religion. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach sinnstiftenden Antworten sowohl aus der Perspektive des biblischen Menschenbildes und der Botschaft Jesu als auch im kritisch-konstruktiven Dialog mit anderen Religionen und der Wissenschaft. Dabei werden aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen stets berücksichtigt. Selbstverständlich sind alle Kinder und Jugendliche eingeladen, am Religionsunterricht teilzunehmen.

Der Religionsunterricht wird in den Klassen 5 und 6 konfessionell-kooperativ gestaltet. Ziel dieser besonderen Unterrichtsform ist es, die eigene Konfession erfahrbar zu machen und der jeweils anderen offen zu begegnen. Fester Bestandteil unseres Schullebens sind der Einschulungsgottesdienst sowie der Abschlussgottesdienst unserer Abiturient*innen.

Kontakt:

hayn@gymnasium-broich.de (evangelisch)