Spanisch

¿Español? – ¡Claro que sí!

Das Fach Spanisch als Fremdsprache bietet den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten. In der heutigen globalisierten Welt ist die Beherrschung möglichst vieler Fremdsprachen eine Grundvorrausetzung um auf dem internationalen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein. Mehr als 400 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch. Damit ist Spanisch die meistgesprochene Sprache auf der Welt nach Chinesisch und Englisch. Spanisch wird nicht nur in Spanien, sondern in großen Teilen Süd- und Mittelamerikas gesprochen, ja sogar in Teilen Nordafrikas und in Ecuatorial Guinea. In den USA sprechen mehr als 50 Millionen Menschen Spanisch, vor allem in Kalifornien, Florida und New York.

Daher besitzt Spanisch als Verkehrssprache eine enorme Bedeutung.

Am Gymnasium Broich kann Spanisch ab der Klasse 9 im Differenzierungsbereich als 3. Fremdsprache gewählt werden sowie in der Einführungsphase (EF) als neu beginnende Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe an. Die starke Progression im GK (n) ab der Einführungsphase sollte jedoch nicht unterschätzt werden.

In der Qualifikationsphase 2 Jahre kann Spanisch als Grundkurs (entweder fortgeführt (ab Klasse 9) oder neueinsetzend (ab EF)) bis zum Abitur belegt werden. Das Fach Spanisch ist als 3. oder 4. Abiturfach wählbar.

Da Spanisch von so vielen unterschiedlichen Nationen auf vier unterschiedlichen Erdteilen gesprochen wird, liegen die Schwerpunkte des Spanischunterrichts einerseits in der Vermittlung von Einblicken in die Vielfalt der spanischsprachigen Lebenswirklichkeiten, Traditionen und Kulturen sowie deren Literatur. Zum anderen fördert er durch den Einsatz von interaktiven Lehr- und Lernmethoden die interkulturelle Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler*innen im schulischen und außerschulischen Bereich sowie ihre Toleranz gegenüber andersartigen Kulturen und ethnischen Gruppen in Lateinamerika. Weiterhin vermittelt der Sprachunterricht Techniken der Analyse unterschiedlicher literarischer Textformate (Kurzgeschichten, Liedern, Gedichten, Zeitungsartikel etc.). Er schult die Schüler*innen im kreativen Umgang mit Texten und verschiedenen Verfahren der selbständigen Textproduktion. Die Stärkung von selbstbestimmtem und kooperativem Lernen ist in den Spanischkursen der Oberstufe ein erklärtes Lernziel.

Lehrplan: