Französisch

Französisch setzt am Gymnasium Broich in der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache ein und kann in der Sekundarstufe II bis hin zum Abitur fortgeführt werden.

Vornehmliche Aufgabe des modernen Französischunterrichts ist die Vermittlung einer kommunikativen Handlungsfähigkeit der Schüler*innen, die sie befähigt, sich in realen interkulturellen Kontaktsituationen zu orientieren und zu verständigen. Im Unterricht werden dazu die fünf Fertigkeiten Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen und Sprachmittlung/Médiation sukzessive aufgebaut und sinnvoll miteinander vernetzt. Daneben spielt die Förderung der interkulturellen Kompetenz eine wesentliche Rolle, indem sie unsere Schüler*innen für kulturelle Besonderheiten sensibilisiert und sie zu Perspektivwechseln anleitet. In diesem Zusammenhang lernen die Schüler*innen neben den zahlreichen Varietäten des Französischen auch kulturelle und historische Besonderheiten der frankophonen Welt kennen.

Schüleraustausch mit Grenoble

Seit 2014 findet für Schüler*innen der Sekundarstufe II einmal jährlich der Schüleraustausch mit dem Lycée Pierre Termier in Grenoble statt. Dabei besuchen wir eine Woche lang unsere Partnerschule im französischen Alpenvorland und ein halbes Jahr später kommen die französischen Schüler*innen nach Mülheim. Die Schüler*innen gewinnen einen hautnahen Einblick in das Schulsystem und den Alltag des Partnerlandes.

Deutsch-Französischer Tag

Der Jahrestag des Elysée-Vertrags, der 22. Januar, ist seit 2003 Deutsch-Französischer Tag. Ausgewählte Klassen nehmen an diesem Tag an einem Internetwettbewerb teil, in dem es um Themen zu Frankreich geht, die durch Internetrecherche von den Schüler*innen erarbeitet werden können.

Lehrpläne: