Musik

Von Beethoven bis Beatles, von Gregorianik bis Hip-Hop, von Musiktheorie bis Tanzen, bei uns wird alles in den Mittelpunkt gerückt und den Schüler*innen auf vielfältige Weise nähergebracht.

Dem Fach Musik kommt eine besondere Bedeutung im gymnasialen Fächerkanon zu. Als künstlerisch-kreatives Fach ist der Musikunterricht nicht nur für die Ausbildung musikbezogener Fähigkeiten zuständig, sondern fördert besonders auch die sozialen Kompetenzen, indem im Klassenmusizieren und in gemeinsamen Projekten dem Miteinander ein besonders hoher Stellenwert zukommt.

Aktuelle Stundentafel der Sekundarstufe I ( Stand August 2020):

Jahrgangsstufe5678910
Anzahl der Stunden21221

Inhalte des Musikunterrichts

Die Inhalte des Musikunterrichts am Gymnasium Broich orientieren sich an den drei Kompetenzbereichen des Kernlehrplans Musik der Sek I.

• Kompetenzbereich Produktion – Musizieren und Gestalten

Dem praktischen Musizieren im Unterricht wird am Gymnasium Broich ein hoher Stellenwert eingeräumt. Um die musikbezogenen Fähigkeiten sowie die Freude an der Musik in ihren vielfältigen Gestalten zu wecken und zu fördern, bemühen wir uns im Unterricht um unterschiedliche Lernarrangements: Gemeinsames Singen, gemeinsames Spiel auf Instrumenten (Keyboards, Flügel, Stabspiele,  Bandinstrumentarium, Orff- Instrumentarium, Boomwhacker, Streichinstrumente…). Daraus wachsen oft musikalische Ensembles, die regelmäßig die vielfältigen schulischen Ereignisse musikalisch unterstützen.

Bei unseren regelmäßigen und beliebten Konzerten wie z.B. dem Weihnachtskonzert, dem Frühjahrskonzert oder auch Jahrgangsstufenkonzerten können die Schüler*innen ihr Können in unserer Aula präsentieren.

• Kompetenzbereich Rezeption – Analysieren und Deuten

Der zweite Kompetenzbereich der Rezeption stellt neben dem subjektiven Hören von Musik besonders das Analysieren musikalischer Strukturen und das Beschreiben der Ergebnisse unter der Verwendung von Fachsprache in den Mittelpunkt. Die Schüler*innen lernen musikalische Werke unterschiedlichster Stilrichtungen, Epochen und Gattungen kennen. Konzertbesuche in Nachbarstädten wie Essen oder Duisburg tragen zur musikalischen Bildung bei.

• Kompetenzbereich Reflexion – Erläutern und Beurteilen

Im dritten Kompetenzbereich der Reflexion erläutern die SchülerInnen die Zusammenhänge zwischen musikalischen Sachverhalten und deren Hintergründen. Neben dem Einordnen von Musik in einen bestimmten historischen Kontext wird außerdem die Funktionalität von Musik sowie die Wirkung von Musik erläutert und beurteilt. Die Hörgewohnheiten der SchülerInnen werden durch den Einbezug von Popmusik aufgegriffen. So regt der Musikunterricht die SchülerInnen an, ihren eigenen Musikkonsum zu reflektieren.

Die Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe II orientieren sich an den im Lehrplan vorgegebenen vier Bereichen des Faches:

• Bereich I: Musik gewinnt Ausdruck vor dem Hintergrund von Gestaltungsregeln ( z.B. Harmonieschemata und Melodiemuster).
  • Bereich II: Musik erhält Bedeutung durch Interpretation ( Bearbeitungsgrundsätze, Aufführungsideale).
  • Bereich III: Musik hat einen geschichtlich sich verändernden Gehalt ( z.B. Stilmittel, Satzmuster, Gattungsmerkmale).
  • Bereich IV: Musik wird zur Aussage durch Verwendungszusammenhänge ( Kompositionsstereotypen, Klangfarbenkonnotationen, Kunstauffassungen).

Innerhalb dieser vier Bereiche werden je nach Lerngruppe bestimmte inhaltliche Sachaspekte im Rahmen der Vorgaben realisiert und das Gestaltungs-, Wissens- und Hörrepertoire der Sekundarstufe I erweitert.

Lehrpläne: