Sekundarstufe I

In den ersten Lernjahren erkunden unsere Schüler*innen die verschiedenen Regionen Großbritanniens und Irlands und erhalten über die Charaktere unseres Lehrwerks English access authentische Einblicke in das Schul- und Familienleben vor Ort. Später entdecken wir gemeinsam die zahlreichen landschaftlichen und kulturellen Highlights der USA und Australiens, wobei selbstverständlich immer auch die jeweiligen sprachlichen Varietäten dieser anglophonen Räume im Fokus stehen.

Der kontinierliche Auf- und Ausbau der Kompetenzen Schreiben, Lesen, Sprechen, Hören und Mediation (Sprachmittlung) erfolgt dabei stets eingebunden in lebensweltliche Inhalte, die Freude und Motivation beim Englischlernen gewährleisten.

Zahlreiche außernunterrichtliche Angebote machen Englisch am Gymnasium Broich zu einer Sprache, die hautnah erlebt und gelebt werden kann!

Sekundarstufe II

Da der Fokus in der Sekundarstufe II auf der Sprachanwendung liegt, ändern sich auch die im Unterricht behandelten Textsorten. Hier werden vermehrt beispielsweise Zeitungsartikel aus verschiedenen englischsprachigen Medien, authentische, aus den Zielländern stammende Videos oder Filmsequenzen oder auch klassische sowie moderne englischsprachige Literatur verwendet, um die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen weiter auszubauen.

Insbesondere in den Leistungskursen werden auf den Kursfahrten, die in englischsprachige Länder führen, auch in der Praxis diese notwendigen Kompetenzen geschult und erprobt.

Lehrpläne: