Thyssen Krupp GmbH
Schüler*innen aus dem Differenzierungskurs Mathematik/Informatik arbeiten mit 3D-Druckern.
Eingebettet in den Chemieunterricht in Jahrgangsstufe 8 arbeiten die Schüler*innen zum Thema: „Metalle und Metallgewinnung, vom Eisen zum Hightech Produkt Stahl und Schrott – Abfall oder Rohstoff“ mit der Thyssen Krupp AG zusammen, um die Verfahren besser zu verstehen und die Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen.
Westenergie AG
Die Westenergie AG stellt mit „3MalE“ Unterrichtsmaterialien sowie Informationen zum Thema Energie zur Verfügung. Darüber hinaus werden Veranstaltungen durchgeführt, Besichtigungen ermöglicht, Betriebspraktikanten betreut und das Projekt „Uni-Trainees“, welches am Gymnasium Broich stattfindet, unterstützt.
Im Gegenzug geben Lehrer*innen des Gymnasiums Broich Feedback zum praktischen Einsatz des Materials im Unterricht oder außerunterrichtlichen Projekten. So ist es für den Betrieb möglich, Materialien zu optimieren und anzupassen.
Kooperation „Wandern für Wasser“
Gemeinsam mit dem Rheinisch-Westfälischen Wasserwerk (RWW), der Hochschule Ruhr-West (HRW), dem Kinderhilfswerk Global Care, den Mülheimer Rotariern und einige weiteren Schulen kooperiert das Gymnasium Mülheim Broich seit 2017 in dem Projekt „Wandern für Wasser“.
Kern des Projekts ist der Aktionstag, welcher für das Gymnasium Broich erstmalig am 18.03.2017 stattgefunden hat. An dem Aktionstag haben alle Schüler*innen der achten Klassen in Kleingruppen jeweils 3 Liter Trinkwasser über eine festgelegte Wegstrecke vom Haus Ruhrnatur zum Aquarius etwa 3 km entlang der Ruhr transportiert. Die Klassen wurden dabei durch ihre Klassenlehrer*innen begleitet. Außerdem war die Klima-AG des Gymnasiums Broich beteiligt. Die Schüler*innen suchten im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die den Lauf mit einem Betrag X sponserten. Mit 500 Schüler*innen wurde 2017 laut Ramon Steggink vom RWW das beste Spendenergebnis bisher erzielt: Die Schüler*innen haben exakt 5.785 Euro erlaufen. Das Projekt wurde zudem vom BMZ gefördert, sodass die Gesamtsumme letztlich insgesamt fast 50.000 Euro betrug. Mit dieser Spendensumme ist ein Wasserprojekt des Kinderhilfswerks Global Care in Bangladesch gefördert worden: Vor Ort sollen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen ermöglicht sowie Hygieneschulungen für bedürftige Kinder und Familien durchgeführt werden.
Der Aktionstag, welcher zeitlich im Zusammenhang mit dem Weltwassertag steht, hat jedoch nicht als isolierte Einzelaktion stattgefunden. Vorab sind die Klassen im Rahmen einer Informationsveranstaltung durch einen Professor des Fachbereichs Wasserökonomie der HRW, einen Mitarbeiter des RWW sowie ein Mitglied des Kinderhilfswerks Global Care umfassend über verschiedene Aspekte zum Thema Wasser aufgeklärt worden. So erhielten die Schüler*innen beispielsweise Informationen über die weltweite Bedeutung von Wasser als Wirtschaftsgut, über die regionale Trink-/ und Abwassersituation sowie über die Arbeit des Kinderhilfswerks im WATSAN-Projekt. Nach Abschluss des Sponsorenlaufs hat eine weitere Informationsveranstaltung, in deren Rahmen die Klassen in einem mit Bildern illustrierten Erlebnisbericht erfahren haben, wofür ihre Spendensumme verwendet worden ist, stattgefunden. Zusätzlich ist die Spendensumme ebenfalls mit Schülerbeteiligung während einer kleinen Feierstunde an das Kinderhilfswerk überreicht worden. Darüber hinaus durften die Klassen im Anschluss an den Sponsorenlauf mit freiem Eintritt das Aquarius-Wassermuseum besichtigen.
So ist die weltweite Wasserproblematik über das Projekt für die Schüler*innen nachhaltig thematisiert worden.
FOM Hochschule
Das Gymnasium Broich kooperiert mit der privaten FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen. Schüler*innen haben ab sofort die Gelegenheit, ausgewählte Vorlesungen an der FOM Hochschule zu besuchen.
Im Projekt „Rent your Prof“ bietet die FOM Hochschule die Möglichkeit, einen FOM-Professor für einen Tag an die Schule zu holen. Dieser referiert dann über ein aktuelles Wunschthema des Kurses und steht im Anschluss für alle Fragen rund um das Thema zur Verfügung.
Im Frühjahr 2019 wird im Rahmen der Kooperation zudem eine „Frühjahrs-Akademie“ stattfinden, bei der Schüler*innen an einem Tag die Chance bekommen, zwei verschiedene für sie aufbereitete und von ihnen gewählte Vorlesungen zu besuchen, dazu Fragen zu stellen und einen ersten Einblick in das Studieren zu bekommen.
Hochschule Ruhr West
Klassen- und Kurse besuchen Workshops u.a. im Schülerlabor der HRW. Diese Exkursionen an außerunterrichtlicher Lernorte sollen gezielt im Fachunterricht an der Schule vor- und nachbereitet werden.
Außerdem bietet die Hochschule zukünftig, ebenso wie die Universität Duisburg-Essen, Studienplätze für Schülerfrühstudien an.
Zudem bieten wir in Kooperation mit der HRW das sogenannte „Talent Scouting“ an. Hier können sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II über Studienmöglichkeiten auch im MINT-Bereich informieren und sich Hilfestellungen suchen. Außerdem ist es möglich einen Dozenten für einen Fachvortrag in den Unterricht einzuladen.
Universität Duisburg- Essen
Die Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen läuft auf verschiedenen Ebenen und in vielfältigen Bereichen. Von Seiten der Universität werden aus den Fachdidaktiken der MINT-Fächer (hier insbesondere Chemie, Physik und teilweise Biologie) regelmäßig empirische Studien im Rahmen der Unterrichtsforschung am Gymnasium Broich durchgeführt. Zuletzt haben beispielsweise im ersten Halbjahr 2015/16 mehrere neunte Klassen an einer Studie zum kontextbasierten Lernen der Chemiedidaktik teilgenommen. Die Ergebnisse solcher Untersuchungen werden dabei stets zeitnah an das Lehrerkollegium zurückgemeldet, sodass diese in die praktische Unterrichtsarbeit einfließen können.
Im Gegenzug nehmen mindestens zwei Mal pro Halbjahr Klassen oder Kurse im Fachbereich Chemie am SchülerExperimentierPraktikum auf dem Campus Essen teil. Darüber hinaus eröffnet die Universität interessierten Schüler*innen des Gymnasiums die Möglichkeit zum Frühstudium. So können Schüler*innen bereits während der Schulzeit Scheine erwerben, die für ein anschließendes Studium anerkannt werden können.
Universitäres Ziel ist eine Optimierung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern sowie die gezielte Förderung möglicher künftiger Studierenden. Schulisches Ziel ist die nachhaltige Motivation und das Wecken von Interesse für die MINT-Fächer bei den Schüler*innen.
MPI
Seit einigen Jahren kommen (mindestens einmal jährlich) Forscher*innen des Max-Planck-Instituts zu Besuch an das Gymnasium Broich. Im Rahmen eines Projekttages stellen die Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsergebnisse rund um Biokraftstoffe, alternative Energiequellen und Energiespeicherung vor. Die Schüler*innen des Differenzierungskurses Biologie/ Chemie erarbeiten sich in Vorträgen und Experimenten aktuelles Fachwissen im Bereich der angestrebten Energiewende.
Darüber hinaus betreut das MPI regelmäßig mehrere Betriebspraktikanten und hat ebenso auch schon Tage zur Berufsfelderkundung für Schüler*innen des Gymnasiums Broich in seinen Instituten durchgeführt.
Schulisches Ziel ist es, den Schüler*innen Einblicke in naturwissenschaftliches Arbeiten und aktuelle Forschungsergebnisse, aber auch in Weiterqualifizierungsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften nach Abschluss eines Studiums zu eröffnen.
Die Forscher*innen des MPI, hier insbesondere die Promovierenden, profitieren von der Kooperation, da sie Gelegenheit bekommen, sich in Präsentationstechniken zu üben und ihre Ergebnisse einer interessierten Öffentlichkeit außerhalb der Forschergemeinde darlegen zu können.