Broicher Buchclub

Hallo liebe Bücher-Fans!

Wenn du abends dein Buch nicht weglegen kannst, dein Zimmer ein Hindernissparcour aus Büchern ist und du Dauerkunde in Buchhandlungen und Bibliotheken bist, dann gehörst du in diese AG.

Der Broicher Buchclub trifft sich regelmäßig zum Austausch und Entdecken neuer Leseabenteuer. Dabei ist unsere Bücher-AG nicht still und leise, sondern wir gestalten aufregende Texte nicht nur in unserer Fantasie, sondern erwecken sie tatsächlich auch zum Leben: Bücher-Rallye, Sommerlesewellen und Lesungen sind nur einige von vielen tollen Aktionen. Schaue dir gerne weiter unten unsere vergangenen Aktionen an.

Viel Freude!

Nils Hayn

Was bisher geschah…

  • Rettung oder Zerstörung? – KI in Schäubles „Godland“ live erleben

    Rettung oder Zerstörung? – KI in Schäubles „Godland“ live erleben

    Was passiert nach den Klimakriegen? Wie leben wir in einer von KI beherrschen Welt? Und warum will Jolanda nicht nach Godland? Martin Schäubles Jugendroman „Godland“ entwirft eine düsteres von Klimakriegen und KI beherrschte Zukunft, in der die junge Arbeiterin einer Serverinsel Jolanda hinter das Geheimnis der KI „Godmother“ kommt und so den Stein für einen…

  • Der Buchclub liest – die erste eigenen Lesung des Broicher Buchclubs 

    Der Buchclub liest – die erste eigenen Lesung des Broicher Buchclubs 

    Als Abschied vom Schuljahr und dem bisherigen Format der Buchclub-AG, hat sich der Club Großes vorgenommen – wir wollen eine eigene Lesung bestreiten. Und so haben neun Schülerinnen und Schüler sich ihre aktuellen Lieblingsromane vorgenommen und eine abwechslungsreiche Lesung inszeniert. Denn es wurde aus den Büchern nicht nur vorgelesen, sondern durch Interviews, szenische Spiele und…

  • Feuerwanzen und der Kölner Dom – Eine Lesereise des Broicher Buchclubs

    Feuerwanzen und der Kölner Dom – Eine Lesereise des Broicher Buchclubs

    Wann kann man schon einmal an einer Autorinnenlesung auf Europas größtem Literaturfestival teilnehmen?! Diese Chance wollten sich die interessierten Leser und Leserinnen unseres Buchclubs nicht entgehen lassen und fuhren am 10.3.23 gemeinsam mit der Literaturpädagogin Frau Rotthoff-Wiegel und Nils Hayn nach Köln zur Lit.Cologne. Nach einigen Anreisestrapazen kamen doch noch alle pünktlich zur Lesung der…

  • Das supermystische Universum zu Gast am Gymnasium Broich

    Das supermystische Universum zu Gast am Gymnasium Broich

    Trifft der alte Mann mit dem Gewehr nun die beiden Kinder oder nicht? Es ist Donnerstag, 24.3.22 in der letzten Stunde der Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse des Gymnasiums Broichs in Mülheim. An diesem Tag stand etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan: eine Lesung der jungen Autorin Lisa Krusche aus ihrem aktuellen…