Das supermystische Universum zu Gast am Gymnasium Broich

Trifft der alte Mann mit dem Gewehr nun die beiden Kinder oder nicht? Es ist Donnerstag, 24.3.22 in der letzten Stunde der Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse des Gymnasiums Broichs in Mülheim. An diesem Tag stand etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan: eine Lesung der jungen Autorin Lisa Krusche aus ihrem aktuellen Roman „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“. 

Obwohl sich knapp 200 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften in der Aula versammelten, um die Autorin und ihr Werk kennenzulernen, war es mucksmäuschenstill als die beiden Hauptfiguren des Romans aus einer Hütte vor einem schießwütigen alten Zirkuszauberer fliehen mussten. Als sie mit den Informationen zum Aufenthaltsort des Vaters des Protagonisten das rettende Auto erreichen, atmete die ganze Aula auf. Lisa Krusche versteht es das junge Publikum in ihren Bann zu ziehen und so wollten nach über einer Stunde Lese- und Fragerunde die Schülerinnen und Schüler trotz Schulschluss nicht von ihren Plätzen. Im Anschluss an die Lesung füllte sich das Foyer vor dem Büchertisch der Buchhandlung „Bücherträume“ und der Autorin, die ihre Rome für die Kinder signierte. 

Initiiert wurde die Lesung eben durch diese beliebte Buchhandlung, die auch der neuen Bücher AG der Schule Raum zum arbeiten und fantasieren bietet. In der durch den Lehrer Nils Hayn organisierten und durch Frau Rotthoff-Wiegel geleiteten AG wird 15 Schülerinnen und Schülern ein kreativer und intensiver Zugang zu neuen Kinder- und Jugendbüchern geboten, der in der Schule nur selten möglich ist. Als die Autorin der Lesung noch im Anschluss in die Bücher AG kam, um sich den Fragen der Interessierten zu stellen, war dies ein krönender Abschluss des Schultages und ein Highlight für die Kinder des Buchclubs. 

So wurde von allen Seiten erfolgreich daran gearbeitet, den Kindern Literatur auf verschiedene Weise näher zu bringen. 

Autor: Nils Hayn (29.3.22)