Universität Duisburg-Essen ehrt Frühstudierende

„Sie sind neugierig und engagiert und haben keine Angst vor vollen Stundenplänen.“

Organisator:innen über Frühstudierende

So beschreiben die Organisatorinnen und Organisatoren an der Universität Duisburg-Essen die Jugendlichen, die am Frühstudium teilnehmen. Im vergangenen Sommersemester 2022 waren es 63 Schülerinnen und Schüler, die -gemeinsam mit regulär Studierenden- verschiedenste Fächer belegten.

Am Donnerstag, den 28. September 2022, bekamen die Frühstudierenden in einer Feierstunde, die zum ersten Mal seit 2019 wieder in Präsenz am Campus Duisburg stattfand, aus der Hand von Herrn Jörn Sickelmann, Direktor und Leiter des Akademischen Beratungszentrums der Universität Duisburg-Essen, ihre Zertifikate überreicht. Herr Sickelmann würdigte dabei die Motivation und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, aber auch den Einsatz der Schulen, die die Universität beim Frühstudium unterstützen.

Zu den Geehrten gehörte auch eine Schülerin unserer Schule. Charlotte Reh (Q1) besuchte eine universitäre Lehrveranstaltung im Fachbereich Bildungswissenschaften zum Thema „Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung“. Ihr im Namen der Schule einen herzlichen Glückwunsch zum erhaltenen Zertifikat.

Ermutigend: Im gerade angelaufenen Wintersemester 2022/23 nehmen wieder sechs Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Frühstudium teil, das eine wertvolle Möglichkeit für leistungsstarke Jugendliche darstellt, parallel zur Schule interessante Studienfächer kennenzulernen sowie in den Alltag an der Universität hineinzuschnuppern.

G. Hesse