Schülerwettbewerbe

Schülerwettbewerbe, gleich welcher Fachrichtung, wirken motivierend. Schüler*innen setzen sich intensiv mit einem Thema auseinander und finden oftmals durch eine Wettbewerbsteilnahme zu einer besseren Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten und Begabungen. Wir ermutigen Kinder und Jugendliche, die Herausforderung durch einen Wettbewerb anzunehmen. Bei wiederholten Teilnahmen wachsen die Erfolgschancen, vielfach locken attraktive Preise.

Geht es in den sprachlichen Wettbewerben (z. B. The Big Challenge, Bundeswettbewerb Fremdsprachen) um das gesprochene und geschriebene Wort, ist man, will man unsere Welt besser verstehen und erklären, bei den Wettbewerben zu Gesellschaft, Politik und Umwelt (z. B. Europäischer Wettbewerb, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Philosophischer Essay) gut aufgehoben. Bei mathematischen, informatischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Olympiaden (z. B. Mathematikwettstreit Känguru, Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Informatik, bio-logisch!, freestyle-physics, Internationale Biologieolympiade, Internationale Chemieolympiade, Internationale Physikolympiade u. a.) können Schüler*innen ihr Können im MINT-Bereich unter Beweis stellen und wichtige Punkte für das MINT-EC-Zertifikat zu ihrem Abiturzeugnis sammeln.

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen bekommen für den Schulvorschlag bzw. Selbstvorschlag für ein Stipendium nach dem Abitur immer größerer Bedeutung. Beste Teilnehmende können sogar, ohne ein Auswahlverfahren zu durchlaufen, in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden.