Physik-Erklärfilmpreis

Der Physik-Erklärfilmpreis findet im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 zum ersten Mal statt und wird als Kooperation zwischen dem Gymnasium Holthausen und dem Städt. Gymnasium Broich veranstaltet. Schüler:innen der Klassen 7-10 können teilnehmen und ein physikalisches Phänomen ihrer Wahl auf lustige und kreative Weise in einem Kurzfilm darstellen.

Der Einsendeschluss war der 1.11.2023.

Bewertungskriterien

Die Jury setzt sich zusammen aus freiwilligen Schüler:innen der Leistungskurse Physik beider Schulen. Wir orientieren uns dabei an den Bewertungskriterien von jugend präsentiert:

1. Fachlichkeit: Ist der Beitrag fachlich korrekt, gut recherchiert und im Niveau angemessen?
  2. Publikumsorientiert: Ist der Beitrag für das Zielpublikum spannend und bereichernd?
  3. Darstellung: Ist der Beitrag ansprechend produziert? Werden Medien zielführend eingesetzt?

Während der Bewertung sind die Beiträge anonymisiert, es kann aber natürlich trotzdem vorkommen, dass einzelne von euch ggf. im Beitrag erkannt werden könnten.

Tipps und Tricks

1. Verständnis kommt zuerst! Habt ihr euer Thema wirklich verstanden? Könnt ihr euer Thema frei anderen Menschen erklären? Fragt ggf. noch einmal nach!
  2. Überlegt, was wirklich wichtig ist, um das Thema zu verstehen. Häufig muss man das Thema dafür wieder etwas eingrenzen und sich auf einen kleinen Teil fokussieren.
  3. Schreibt ein kleines Drehbuch: Was soll wann zu sehen sein? Was soll gesagt werden? Gibt es Besonderheiten wie z.B. Stop-Motion-Animationen, digitale Animationen, Experimente, …
  4. Achtet beim Filmen auf ausreichendes Licht und gute Tonqualität.
  5. Schneidet den Film am Ende so, dass er nicht langweilig wird. Am besten schaut man sich den Film, wenn er fertig ist, einmal mit jemand anderem an, da merkt man sofort, ob man vielleicht doch noch etwas verändern muss.