Auslandsaufenthalte

Vermehrt nehmen Schüler*innen die Möglichkeit wahr, im Rahmen der Jahrgangsstufe 10 drei Monate, ein halbes oder ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen, um in einer anderen Kultur zu leben, Sprachkenntnisse zu erweitern, Neues zu erfahren, ihren Horizont zu erweitern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Jahr zu organisieren, meistens entscheidet sich die Familie für einen Veranstalter, es gibt auch Austauschprogramme der Bezirksregierung und das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages, ein Stipendium für 1 Jahr in den USA.

Wir bieten im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 des Schuljahres eine Informationsveranstaltung und einen Erfahrungsaustausch mit Schüler*innen an, die gerade von ihrem Auslandsaufenthalt zurückkommen.

Weitere Informationen rund um den Aufenthalt im Ausland, wie z. B. Kataloge von verschiedenen Anbietern, aber auch die Auswirkungen auf die weitere Schullaufbahn, können in Raum 101 (Altbau) bei Herrn Kahlert eingeholt werden.

Stipendien

Für interessierte Schüler*innen und deren Eltern gibt es die Möglichkeit zur Unterstützung eines Auslandsaufenthaltes sich um ein Stipendium zu bewerben. Für weitere Informationen bitte folgenden Links folgen:

www.praktikawelten.de/schueleraustausch

Informationsmessen

Zwei Informationsmessen haben sich in der näheren Umgebung etabliert. Für Informationen und Termine folgen Sie bitte folgenden Links:

JuBi – die Jugendbildungsmesse

SchülerAustausch Messe

Individueller Austausch

Die Bezirksregierung Düsseldorf vermittelt aktuell individuelle Austauschprogramme auf Gegenseitigkeit mit der Schweiz und mit Frankreich (VOLTAIRE-Programm und Brigitte-Sauzay-Programm). Aufgrund der Corona-Pandemie können die bisher vermittelten Programme mit Australien, Neuseeland und Kanada (Provinz Québec) bis auf Weiteres nicht angeboten werden.

Auf in die Welt-Webinar

Jeweils Dienstags, um 18 Uhr, informiert der gemeinnützige Verein “Auf in die Welt” über die Möglichkeiten zum Schüleraustausch, weitere Messen und Stipendien.

Weitere Informationen findet ihr unter