Jugend debattiert

Soll es ein allgemeines Wahlrecht ab 16 Jahren geben?
Soll Deutschland die Ukraine mit schweren Waffen unterstützen?
Soll der Energiebedarf Deutschlands ausschließlich durch erneuerbare Energien gedeckt werden?

Selten gab es so viele grundlegende Entscheidungsfragen wie in unserer Gegenwart. Und noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu diskutieren und zu streiten wie heute.
Doch wie kann eine faire Diskussion gelingen? Wie kann ich meine Meinung nachvollziehbar verteidigen und falsche Gründe als solche entlarven?

Das Gymnasium Broich hat sich dem Format Jugend debattiert verschrieben, um diesen Fragen nicht nur im Fachunterricht, sondern auch in einem AG-Angebot auf den Grund zu gehen. Hierzu werden Kompetenzen des Debattierens und der Rhetorik nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch an aktuellen politischen und gesellschaftsrelevanten Themen vermittelt. Das Ziel ist die Teilnahme am jährlichen Jugend-Debattiert Wettbewerb an unserer Schule. Unser Weg ist jedoch ein Lernen und Üben fürs Leben.

Ansprechpartner: Nils Hayn