Cambridge Certificate

Neben dem bilingualen Abitur und den seit vielen Jahren erfolgreich an unserer Schule durchgeführten DELF-Sprachprüfungen im Fach Französisch bietet das Gymnasium Broich seit letztem Jahr Schüler*innen der Oberstufe zusätzlich auch die Möglichkeit, die verschiedene von der University of Cambridge angebotenen Sprachzertifikate zu erwerben.

Die Cambridge ESOL Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) sind weltweit bekannt und werden von Bildungseinrichtungen und Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt.

Das FCE (First Certificate of English), das wir für die Jahrgangsstufe 10 und 11 anbieten, entspricht dem europäischen Referenzrahmen B2, d.h. einem höheren Intermediate-Level.

Das CAE (Certificate of Advanced English), das  dem europäischen Referenzrahmen C1 entspricht wird für die Jahrgangsstufe 11 und 12 angeboten und wird von vielen Universitäten als Sprachnachweis für ein Auslandsstudium anerkannt.

Besonders erfreulich ist, dass wir bereits beim ersten Durchgang der Sprachprüfungen FCE die hohe Zahl von 23 Schüler*innen vermelden konnten, von denen sogar sechs die Bestnote (Grade A) erhielten, sowie sechs Schüler*innen die CAE-Prüfung ablegten und ebenfalls alle glänzend bestanden.

Im Jahr 2019 haben 17 Schüler*innen erfolgreich die FCE-Prüfung abgelegt, beinahe ein Viertel erreichte wieder die Bestnote. Das CAE haben alle 11 teilnehmenden Schüler*innen bestanden, fünf von ihnen mit der Bestnote.

Ansprechpartner: Alexander Olbrich