Akademien und Stiftungen

In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Zusatzangebote für begabte Schüler*innen und Schüler durch die Schulverwaltungen der einzelnen Bundesländer geschaffen. Ein bemerkenswertes Programm, das in diesem Rahmen entstanden ist, wird inzwischen jährlich als JuniorAkademie NRW (8./9. Jahrgangsstufe) und Deutsche SchülerAkademie  (10./11. Jahrgansstufe) veranstaltet und ist zu einem festen Bestandteil der Begabungsförderung auf Bundesebene geworden. Wir benennen deshalb auch jedes Schuljahr Schüler*innen für diese Akademien. Des Weiteren schlagen wir begabte Abiturient*innen für eine Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes vor. Ausschlaggebend für diesen Schulvorschlag sind neben einer hervorragender Abschlussnote auch vermehrt schulische und außerschulische Aktivitäten sowie soziales Engagement während der Gymnasialzeit insgesamt.