Lerntraining

In Kooperation mit der Caritas Mülheim bietet das Gymnasium Broich das sogenannte Lerntraining an, bei dem es sich um ein externes Förderangebot für die Schüler*innen der Mittelstufe in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik; nach Absprache Französisch und Latein) handelt. Das Lerntraining findet nachmittags (wöchentlich, 60 Minuten) in Kleingruppen in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Broich statt und wird von Honorarkräften wie Student*innen in Absprache mit den Fachlehrkräften durchgeführt. Es kostet pro Fach monatlich 35 Euro, wobei eine Kostenübernahme durch die Sozialagentur der Stadt Mülheim im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets beantragt werden kann. In der Regel wird die Teilnahme am Lerntraining dabei durch die Fachlehrkräfte empfohlen. Es ist aber auch eine eigenständige Anmeldung durch die Eltern möglich. Die entsprechenden Anmeldeformulare sowie den Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe für zusätzlich erforderliche Nachhilfe finden Sie im Servicebereich unserer Homepage. Wichtig: Der dort verlinkte Antrag gilt nicht nur für die Caritas, sondern alle zugelassenen Anbieter.