Auftaktveranstaltung „MINTeresse wecken #therealmint“ im Schuljahr 2023/24

am 14.11.2023 mit einer besonderen Premiere

Am Dienstagvormittag, 14.11., hat unsere Vortragsreihe „MINTeresse wecken #therealmint“ mit einer ganz speziellen Premiere stattgefunden: Erstmalig ist eine Altschülerin des Gymnasiums Broich als Referentin zu Gast gewesen.

Christina Grafe hat 2017 Abitur gemacht. Schon damals hat sie sich insbesondere für die naturwissenschaftlichen Fächer interessiert und durch ihre besonderen Leistungen auch das MINT-EC-Zertifikat zusammen mit dem Abiturzeugnis erhalten. Nach dem Schulabschluss hat sie ein Studium der Elektrotechnik begonnen und absolviert derzeit als Werksstudentin am Fraunhofer Institut UMSICHT ihren Masterstudiengang. Basierend auf den Forschungen hat Christina Grafe einen spannenden Vortrag zu regenerativen Energien und Energiespeicherung gehalten. Eines der Hauptprobleme bei der Gewinnung regenerativer Energie, beispielsweise durch Wind, ist die Fluktuation. Auf diese könnte durch Energiespeicherung reagiert werden. Ein aktueller Ansatz dazu ist die Redox-Flow-Technik. Christina Grafe arbeitet insbesondere mit Vanadium-Vanadium-Elementen, hat diese in ihrem Vortrag anschaulich erläutert und deren Vor- und Nachteile dargestellt.

Nach dem Vortrag hat sich eine entsprechende rege Diskussion mit den anwesenden Schüler*innen angeschlossen. Wir danken Christina Grafe für ihr Engagement und den interessanten Einblick in ihr Arbeitsgebiet!