Frühstudium – Zertifikate für 6 Schülerstudenten unseres Gymnasiums

Am Mittwoch, den 20. September 2023, wurden zum 40. Mal erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Frühstudiums zur Feierstunde der Universität Duisburg-Essen begrüßt, die in diesem Semester auf dem Campus Duisburg stattfand. Im vergangenen Sommersemester 2023 waren es 57 Schülerinnen und Schüler, die -gemeinsam mit regulär Studierenden- verschiedenste Fächer belegten. Einige erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben Klausuren und Hausarbeiten oder absolvierten mündliche Prüfungen. So war die Freude der UDE groß, insgesamt 90 Zertifikate ausstellen zu können.

Auch sechs Frühstudierende unserer Schule bekamen während der Feierstunde aus den Händen von Herrn Jörn Sickelmann, dem Direktor und Leiter des Akademischen Beratungszentrums (ABZ) der Universität Duisburg-Essen, sowie Herrn Prof. Stefan Rumann, dem Prorektor für Studium und Lehre an der Universität, ihre Zertifikate überreicht.

In seiner Begrüßungsrede würdigte Prof. Rumann die Einsatzbereitschaft und Motivation der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Unterstützung der Schulen, ohne die die Universität nicht in der Lage wäre, das Frühstudium durchzuführen.

Zu den Ausgezeichneten unseres Gymnasiums gehörten: Iwinosa Igbinovia (Abiturient 2023, Mathematik), Felix Klima (Q2, Biologie), Jonas Hans (Q1, Physik), Max Kühnapfel (Q1, Physik), Florian Teetz (Q1, Informatik) sowie Sibo Wu (Jgst. 10, Betriebswirtschaftslehre). Im Namen der Schule allen einen herzlichen Glückwunsch zum erhaltenen Zertifikat.

Im gerade angelaufenen Wintersemester 2023/24 nehmen übrigens zehn Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Frühstudium teil, das eine sinnvolle Möglichkeit für leistungsstarke Jugendliche darstellt, parallel zur Schule interessante Studienfächer kennenzulernen sowie in den Universitätsalltag hineinzuschnuppern.
G. Hesse