Emil Rattat beweist MUT! und gewinnt den Jugendschreibwettbewerb der LIT.kid.Ruhr 2023

MUT! – das war das diesjährige Thema des Schreibwettbewerbs der lit.kid.ruhr im Rahmen des Literatur Festivals lit.ruhr. Alle Schüller und Schülerinnen der Klassen 5-13 aus dem gesamten Ruhrgebiet konnten an diesem Wettbewerb teilnehmen.

MUT! hat auch unser Mitschüler Emil aus der Jahrgangsstufe 7 bewiesen, als er seine Geschichte „Weil Erdmännchen immer zusammenhalten“ bei dem Schreibwettbewerb eingereicht hat. Am 21. Oktober 2023 fand die Preisverleihung auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen statt.

Zehn Kinder und Jugendliche wurden für ihre kreativen Arbeiten prämiert. Und einer der Gewinner war Emil Rattat mit seiner Geschichte über Erdmännchen Tommy. Für die Preisverleihung wurde Emil von Benni Bauerdick, dem berühmten-1-Live Moderator, auf die Bühne gebeten. Dort wurde seine Geschichte als erster Beitrag des Nachmittages vorgelesen. Gleichzeitig zeichnete die Illustratorin Nadine Magner ein passendes Bild zu seiner Geschichte.

Für unsere Homepage hat der Gewinner ein paar Fragen beantwortet.

Emil, was war das für ein Gefühl auf der großen Bühne neben Benni Bauerdick vor so viel Publikum zu sitzen?

Emil: Anfangs war ich etwas aufgeregt, zumal ich der erste war, der auf die Bühne kommen sollte, doch dann war das Interview sehr angenehm und locker.

Woher hattest du die Inspiration für deine Geschichte

Emil: Ich hatte von Anfang an vor eine Tiergeschichte zu schreiben, da ich diese gerade für kleinere Kinder immer etwas schöner finde, und dann habe ich mir überlegt, dass zum Thema „Mut“ gerade das oft ängstlich wirkende Erdmännchen passt, das dann doch einmal richtig mutig wird. Und daraus entstand dann meine Geschichte.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Emil: Unser Deutschlehrer Herr Keller hat uns im Rahmen der Literatur AG dazu aufgerufen, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.

Im Zuge der Preisverleihung wurde die Jury Bewertung von deiner Geschichte vorgelesen, was hat dich daran am meisten gefreut?

Emil: Mich hat am meisten gefreut, dass die Jury der Meinung ist, dass meine Geschichte Jung & Alt gut anspricht.

Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast und wir wünschen dir für zukünftige Wettbewerbe weiterhin Viel Erfolg.

Autorin: Luise Bens