Oberstufenschüler*innen des Gymnasiums Broich haben am internationalen Chemiewettbewerb ICQ des RACI teilgenommen

Etwa 14.000 Teilnehmer*innen haben in den letzten Jahren aus den MINT-EC-Netzwerkschulen exklusiv für Deutschland am Internationalen Chemiewettbewerb des RACI (Royal Australian Chemical Institute) teilgenommen. Im Jahr 2023 ist dank der erneuten großzügigen Förderung durch den Verband der Chemischen Industrie sowie die Umsetzung durch die Bergische Universität Wuppertal die 12. Durchführung in Deutschland möglich gewesen.

Seit Jahren nehmen Schüler*innen des Gymnasiums Broich an dem Chemiewettbewerb teil und stellen sich in einer 60-minütigen Klausur zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben aus allen Bereichen der Chemie. Nun wurden die neun diesjährig teilnehmenden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 für ihren Einsatz belohnt. Hervorzuheben ist insbesondere, dass drei Schülerinnen das „Certificate of Distinction“ für ihr breit gefächertes Chemiewissen erlangt haben. Frau Huestegge überreichte im feierlichen Rahmen die Urkunden und gratulierte allen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

(Dr. Corinna Kieren)