“MINTeresse wecken” mit Dr. Sven Baszio

Auch im Jahr 2024 wird wieder MINTeresse geweckt. Am Dienstag, 23.01.2024 startete die Vortragsreihe erstmalig seit der Jahreswende.

Der Schwerpunkt dieses Vortrages war die ,,Biomechanik am Beispiel von Schlangen“. Dr. Sven Baszio lieferte hierzu einen Einblick in seinen Werdegang. Dr. Baszio berichtete von seiner früh entdeckten Faszination rund um das Themenfeld der Dinosaurier. Diese schien jedoch nicht zu schwinden und auf Grund dessen entschloss sich Dr. Baszio seinen Traum an der Universität Frankfurt am Main mit einem Biologie-und Informatikstudium zu verwirklichen. Im Jahr 2000 folgte dann die Promotion in Biologie an der selben Universität. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Paläobiologie und Evolution war er am Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt am Main sowie am Royal Tyrrell Museum in Alberta, Kanada, tätig. Nachfolgend agierte er für die Humboldt-Stiftung in Bonn und zuletzt als die Position des Leiters des Europareferats, zuständig für die Preisprogramme für ausländische Wissenschaftler. Im Jahr 2011 übernahm Dr. Sven Baszio eine Rolle im Vorstand der Stiftung Jugend forscht e.V. in Hamburg, welche er im Jahr 2023 hinter sich ließ. An der Universität Zu Köln fungiert er heute als Leiter Stabsstelle Universitätsförderung. Auf Grundlage seiner Forschung gelang es Dr. Baszio den Zusammenhang von Skelett und Lebensraum der Schlangen zu ergründen.Der Auslöser dessen war der Fund eines Urzeitskeletts einer Schlange in der Grube Messel. Die Schüler*innen hatten im Anschluss an den gehaltenen Vortrag die Möglichkeit, in einer Diskussion Fragen zu stellen. Mit dem Appell, man könne Karriere nicht planen, endete die Diskussionsrunde. Wir danken Dr. Baszio für die interessanten Einblicke in seine Vita und seinen Beitrag die MINTeresse der Schüler*innen zu fördern.

Jakob Willerscheidt, Q2