Anmeldungen 2024 – Terminbuchung ab 09.02.2024!

Liebe Eltern,

der Zeitraum für die Anmeldungen für die Klasse 5 ist vom 19.02. bis 21.02.2024. Am Montag und am Dienstag führen wir die Anmeldegespräche von 8.00-12.00 Uhr und 15.00-18.00 Uhr, am Mittwoch von 8.00-12.00 Uhr. Für jede Anmeldung stehen etwa 20 Minuten zur Verfügung.

Wie kann ich einen Termin für die Anmeldung vereinbaren?

Die Terminvergabe erfolgt über ein Online-System. Zudem erhalten Sie in diesem Vorgang alle Informationen und Hinweise, die für eine reibungslose Anmeldung wichtig sind.

In der Regel ist das System durch den großen Andrang bzw. zeitgleichen Zugriff am ersten Vormittag zeitweise überlastet. In diesem Fall nehmen Sie die Buchung eines Anmeldetermins bitte zu einem anderen Zeitpunkt vor. Und keine Sorge: Alle Eltern, die ihr Kind am Gymnasium Broich anmelden möchten, erhalten einen Termin!

Die Terminabsprache für ein Anmeldegespräch zur gymnasialen Oberstufe (Jgst.11) mit Frau Becker erfolgt einfach per E-Mail über becker@gymnasium-broich.de.

Was passiert, wenn die Zahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Schulplätze übersteigt?

Jede Schule hat aufgrund ihrer spezifischen räumlichen Situation und Personalausstattung begrenzte Kapazitäten, so dass keine Schule eine Aufnahmegarantie geben kann. Übersteigen die Anmeldungen diese Kapazitäten, werden einige Kinder nach einem festgelegten Verfahren an ein anderes Mülheimer Gymnasium vermittelt. Uns ist bewusst, dass dies zu Verunsicherung und vielen Überlegungen führt, aber bedenken Sie: Die Wahrscheinlichkeit einen Schulplatz an der Wunschschule zu bekommen, ist um ein Vielfaches höher als dort keinen Platz zu bekommen.

Tanja Weymann (stellv. Schulleiterin)