Schule ohne Rassismus

2013 sind wir unter der Patenschaft der damaligen Ministerpräsidentin und unserer ehemaligen Schülerin Hannelore Kraft eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ geworden. Seitdem haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, fremdenfeindlichen Tendenzen mutig entgegenzutreten. 

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir gemeinsam mit den Schüler*innen Projekttage oder diverse Aktionen, die uns an die Notwendigkeit erinnern, gegen Rassismus vorzugehen und Courage zu zeigen. Sei es durch das gemeinsame Singen des Ärzte-Lieds „Schrei nach Liebe“, die Einladung vom Holocaust-Überlebenden Sally Perel oder das Anbringen von Herzgirlanden mit persönlichen Botschaften an eine mit Hakenkreuzen beschmierte Hauswand einer Mitschülerin.

Wir möchten jegliche Formen von Diskriminierung nicht übersehen und diesen couragiert entgegenstehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.schule-ohne-rassismus.org

“Schrei nach Liebe”-Aktion