Preise der Bürgerstiftung Mülheim 2023

Anerkennung für engagierte junge Menschen

Am 28. März 2023 ehrte die Bürgerstiftung Mülheim im Aquatorium RWW-Ruhrwasserwerk in Mülheim-Styrum fünf Jugendliche, die Besonderes geleistet haben.

„Wir haben fantastische junge Menschen kennenlernen, die uns beeindruckt haben“, betonte der Stiftungsvorsitzende Herr Marx in seiner Begrüßungsrede. „Und diese Aussage bezieht sich nicht nur auf die Preisträger*innen. Alle Kandidaten*innen haben in den Auswahlgesprächen gezeigt, welches Potential in ihnen steckt.“

Die Bürgerstiftung Mülheim zeichnet jedes Jahr Mülheimer Jugendliche und junge Erwachsene aus, die wegen herausragender Leistungen oder großes persönliches Engagement ein Vorbild für andere sein können. Die mit 3000 Euro dotierten Preise der Stiftung wurden nun bereits zum 16. Mal in den Kategorien:

• Besondere Leistungen in den Naturwissenschaften
  • Besondere Leistungen in den Geisteswissenschaften
  • Zivilcourage
  • Soziales Engagement

vergeben. Zum großen Bedauern der Bürgerstiftung gab es in diesem Jahr keinen Vorschlag für einen Preis für Zivilcourage.

Sibo Wu, Schüler der Jahrgangsstufe 9 unseres Gymnasiums, erhielt den Jugendpreis für Naturwissenschaften. Laudator Günther Helmich von der MEG zeigte sich beeindruckt von der langen Liste seines mathematisch-naturwissenschaftlichen Könnens sowie Engagements.

Für den Preis für Soziales Engagements nominiert wurde auch Falk von Rekowski aus der Jahrgangsstufe Q1. Seine Leistungen belohnte die Bürgerstiftung mit einer Urkunde. Beiden Schülern gratulieren wir sehr herzlich.

G. Hesse