Universitätszertifikate für 5 Schüler*innen unseres Gymnasiums

Schulunterricht vormittags und zum Teil nachmittags, Hausaufgaben, Vorbereitungen für Klausuren etc. … und nebenbei studieren? 5 Schüler*innen unserer Schule haben das im vergangenen Wintersemester 2022/23 erfolgreich hinbekommen.

Am Donnerstag, den 23. März 2023, wurden ihnen aus der Hand von Herrn Jörn Sickelmann, dem Leiter des Akademischen Beratungszentrums der Universität Duisburg-Essen,  ihre Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Campus Essen überreicht.

In seiner Begrüßungsansprache würdigte Herr Prof. Dr. Rumann, Prorektor für Studium und Lehre an der Universität, das große Engagement der Schüler*innen, aber auch den Einsatz der Schulen, die die Universität beim Frühstudium unterstützen. Immerhin nahmen 84 Schüler*innen aus dem Einzugsgebiet der Universität am Frühstudium teil.

Lehrveranstaltungen besuchten aus der jetzigen Q1 Felix Klima (Fachbereich Humanme- dizin: Humangenetik), Mariam Owusu, Falk von Rekowski, Lukas Witzke (Fachbereich Politikwissenschaften: Internationale Beziehungen und Global Governance) und aus der Q2 Charlotte Sommer (Fachbereich Humanmedizin: Kinderheilkunde).

Unseren Schülerstudenten*innen einen ganz herzlichen Glückwunsch. Übrigens: Zum am 3. April 2023 begonnenen Sommersemester haben sich 7 Schüler*innen unserer Schule angemeldet.

G. Hesse