Komplimente der Klima-AG

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,

die Klima-Ag freut sich, große Komplimente verteilen zu dürfen.

Das erste Kompliment geht an die Klassen, die anlässlich der „Fairen Woche“ (16.-30.2022) an unserem schulinternen Wettbewerb teilgenommen haben, nämlich ein „Fair-Trade-Plakat“ zu erstellen. Es sind so viele schöne Plakate entstanden, dass es nicht leicht war, die Top 5 der Plakate auszuwählen. Diese besten 5 wurden mit einem „Fair-Trade-Pokal“ belohnt – einem Eimer mit fairen Süßigkeiten! Und die übrigen Klassen haben immerhin einen (süßen) Trostpreis bekommen…. . Die Plakate hängen jetzt in den eigenen Klassenräumen, damit die Klassen am Thema „Fair Trade“ dranbleiben bzw. sich regelmäßig darum kümmern. Wie gut die Plakate geworden sind, ist auf den Fotos zu sehen.

Das zweite Kompliment hat auch mit „Fair Trade“ zu tun. Auch dieses Jahr hat die Klima-Ag in Partnerschaft mit dem EineWeltLaden Mülheim an der Ruhr wieder den „Fairen Adventskalender“ der GEPA angeboten….und er ist 130 Mal (!) gekauft worden! Dafür einen herzlichen Dank an alle Käufer*innen!!!

Das dritte Kompliment gehört der Luisenschule bzw. ihrer Zusammenarbeit mit uns, konkret Herrn Lars Wolf und „seiner“ Umwelt-Ag. Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit für Klimaschutz im Mülheimer Netzwerk „Nachhaltig leben macht Schule“ hat sich das Projekt entwickelt, gemeinsam Fair-Trade-Schule zu werden. Dafür verkauft die Luisenschule schon länger „faire Nikoläuse“ und inzwischen auch den „fairen Adventskalender“ und „faire Schokolade“, gemäß unserem Motto „Zusammen schaffen wir mehr – klimaschützend und fair!“ Von unserem letzten Besuch von Schülerinnen unserer  Klima-Ag bei der Umwelt-Ag der Luisenschule zeugt das Foto im grünen Klassenzimmer im wunderschönen Schulgarten der „Luise“ (für ihn übrigens ein XXXL-Kompliment Herrn Wolf und der Umwelt-Ag!!!).

Allen noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 wünschen

Ralf Böhner-Aschoff und die Schüler*innen der Klima-Ag