Oliver Uschmann liest in der Müga

Am vergangenen Dienstag konnte das Gymnasium Broich mit dem Schriftsteller, Journalist und Jugendbuchautor Oliver Uschmann hohen Besuch begrüßen. Die zahlreichen (Jugend-)Romane, die er in Teamarbeit mit seiner Frau Sylvia Witt verfasst, sind bei Schüler*innen (auch am Gymnasium Broich) sehr beliebt. So gewann u. a. sein Roman „Meer geht nicht“ den Leipziger Lesekompass und auch seine anderen Romane sind so beliebt, dass sie sogar ins Serbische (!) übersetzt werden.
Ein besonderes Erlebnis ist es nicht nur, Uschmanns Bücher zu lesen, sondern sie sogar live von ihm vorgetragen zu sehen. Bei sommerlichen Temperaturen lauschte die Klasse 8d seiner Lesung auf Decken und mit Snacks und kühlen Getränken in den Schatten der Bäume der MüGa. Mit „Es kommt“ hatte Uschmann einen seiner neuesten Romane dabei, welcher – passend zum Lesungsort – in einem kleinen Dorf inmitten der Natur spielt. Doch trügt die Idylle: „Zuerst liegt ein kaum vernehmbares Brummen in der Luft. Dann verstummt das Zwitschern der Vögel. Die Unruhe unter den Bewohnern des Dorfes wächst. Mit falschen Prophezeiungen bringen sie sich gegeneinander auf. Die Situation droht zu eskalieren. Da beschließen Darius und Lina nachzusehen, was wirklich auf sie zukommt …“.
Im Anschluss an diese Veranstaltung, die im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden konnte, blieb sogar noch Zeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen, Fragen zum Alltag eines hauptberuflichen Schriftstellers zu stellen und zu erfahren, wie man auf so viele Ideen kommt, dass man dutzende Bücher schreibt, die in den unterschiedlichsten Ländern gelesen werden.