Chemie-Grundkurs besucht das Schüler-Experimentier-Praktikum

Am Freitag, 28.04. besuchte ein Grundkurs Q1 Chemie das Schüler-Experimentier-Praktikum, SEPP, an der Universität Duisburg-Essen. Nach einer kurzen einführenden Vorlesung ging es für die Schüler*innen ins Labor. In Zweierteams ermittelten die Schüler*innen durch iodometrische Titration den Vitamin-C-Gehalt von gelber Paprika, Zitronensaft und verschiedenen Vitaminbrausetabletten. Hierfür stellten sie ihre eigene Maßlösung her und bestimmten den Titer. Nach dem Praktikum wertete der Kurs die erhaltenen Messdaten aus. Der Tag gliederte sich somit in die drei klassischen Lehrformen in einem naturwissenschaftlichen (Lehramts-)Studium: Vorlesung, Praktikum und Seminar. Daher war das SEPP auch eine passende Gelegenheit, um den Schüler*innen einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Berufsfelder zu gewähren.

Der Kurs hatte viel Spaß an der praktischen Laborarbeit und war überrascht, dass gelbe Paprika im Hinblick auf den Gehalt an Vitamin C besser abschneidet als Zitronensaft.

Corinna Kieren