Leo liest …

… aber nicht irgendwo, sondern bei dem Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Unser Mitschüler Leo aus dem Siepen (11 Jahre) aus der 6a ist eins von über 600.000 Kindern, die beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Führung des Bundespräsidenten teilgenommen haben. Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet.

Im Oktober bzw. im November letzten Jahres fanden die Klassen- und Schulentscheide statt. Auch unsere Schule nahm an dem Wettbewerb teil und die Veranstaltung wurden in der Aula des Gymnasium Broich ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb konnte sich Leo aus dem Siepen gegen seine Mitstreiter behaupten und nahm am Kreisentscheid im Februar 2024 in die Aula der Realschule Stadtmitte teil. Auch dort konnte sich Leo gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Seine nächsten Ziele sind damit die Bezirks- und dann hoffentlich die Landesentscheide und das große Finale im Juni 2024.

Redaktion: Leo, wenn man so gut vorlesen kann wie du, hast du bestimmt schon früh mit dem Lesen angefangen, wie bist du dazu gekommen und warum liest du so gerne?

Leo: Auf das Lesen bin ich hauptsächlich durch meine Mutter gekommen, aber auch in der ersten Klasse habe ich meine Freude zum Lesen entdeckt.

Redaktion: Vor vielen Menschen etwas vorzutragen ist sicher sehr aufregend. Hattest du Zweifel, als du dich für den Schulentscheid in unserer Aula qualifiziert hast?

Leo: Ich hatte keine richtigen Zweifel, jedoch war ich aufgeregt und hatte ein bisschen Angst vor dem Wettbewerb.

Redaktion: Das ist verständlich. Was war das für ein Gefühl vor den Schülerinnen und Schülern bzw. der Jury vorzulesen?

Leo: Anfangs war ich nervös. Doch die Nervosität hat sich mit Beginn des Vorlesens gelegt.

Redaktion: Bei den Wettbewerben konntest du jeweils einen Text aus einem Buch deiner Wahl vorbereiten und musstest zusätzlich einen unbekannten Text vorlesen. Welche Bücher hast du dir selbst ausgesucht?

Leo: Bei dem Schulentscheid habe ich mich für eine Textstelle aus „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende entschieden, außerdem sollte ich noch aus einem „Woodwalker“-Spezialband vorlesen.

Bei den Kreisentscheiden wurde mir eine Textstelle aus „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ vorgelegt und ich habe das Buch „Krabbat“ von Otfried Preußler zum Vorlesen ausgewählt.

Redaktion: Das ist ja eine interessante Mischung. Du liest sicher viele Bücher in deiner Freizeit. Welche Bücher kannst du unseren Mitschülern empfehlen?

Leo: Da ich persönlich gerne viele Fantasiebücher und Buchreihen lese, kann ich Harry Potter, Beast Quest und Warrior Cats, die Zeremonienreihe und Keeper oft the lost Cities empfehlen.

Vielen Dank Leo für dieses Interview und deine Buchempfehlung. Wir wünschen dir viel Erfolg für die nächste Runde beim Lesewettbewerb und drücken dir die Daumen, damit wir hoffentlich über deinen Erfolg beim Finale im Juni berichten können.

Text und Interview: Luise Bens (7c)