Schuljahresbeginn

Liebe Schulgemeinschaft,

die Sommerferien gehen zu Ende und wir freuen uns auf das neue Schuljahr – mit all seinen Herausforderungen! Die Sanierung und Instandsetzung des Hauptgebäudes liegt in den letzten Zügen, so dass die Verwaltung, die Kursräume der Oberstufe und die Naturwissenschaften nun wieder hierher umziehen konnten. Mit vereinten Kräften versuchen wir – Hausmeister, Sekretärinnen, das Kollegium und die Schulleitung – das Umzugschaos zu lichten, alle Kartons auszupacken, Mängel zu beseitigen, Kursräume mit ausreichend Tischen und Stühlen zu bestücken und aus dem Gebäude bis Mittwoch ein funktionsfähiges Schulgebäude zu machen.

Auch die Corona-Pandemie begleitet uns weiter. Aktuell gibt es keine Beschränkungen oder Bestimmungen, sondern nur Empfehlungen der neuen Schulministerin, die den Elternvertreter*innen per Mail und den Schüler*innen über das Schülerbüro auf Moodle zugehen.

An dieser Stelle möchten wir nur die wichtigsten Informationen zum Start in das neue Schuljahr zusammenfassen:

–          Der Unterricht beginnt für die Klassen 6-9 am Mittwoch, den 10.08.2022 um 8.00 Uhr mit einer Klassenlehrer*innenstunde und der Ausgabe des neuen Stundenplans; anschließend erfolgt der Unterricht nach Plan und endet nach dem dritten Block.

–          Die Stundenplanausgabe für die Oberstufe erfolgt im zweiten Block; anschließend erfolgt Unterricht nach Plan bzw. Vertretungsplan.

–          In der Aula findet die Einschulungsfeier für unsere fünf neuen fünften Klassen statt; aufgrund der großen Anzahl an Gästen empfehlen wir während der Veranstaltung das Tragen einer medizinischen Maske.

–          Alle Schüler*innen erhalten am ersten Schultag die Möglichkeit, sich zu testen; anschließend sieht die neue Regelung vor, dass jede*r Schüler*in fünf Selbsttests pro Monat ausgehändigt bekommt, um sich anlassbezogen zuhause testen zu können.

–          Auf dem gesamten Schulgelände besteht keine Maskenpflicht; das Tragen einer Maske im Innenbereich der Schule wird empfohlen.

–          Aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen, die uns im Laufe der Woche erwarten, und dem daraus resultierenden Raumklima im Nebengebäude ist es möglich, dass die Schüler*innen der Sekundarstufe I ab Donnerstag nach dem zweiten Block hitzefrei bekommen; ausgenommen davon ist die Jahrgangsstufe 5, die nach Sonderplan unterrichtet wird.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Schuljahr 2022/23!!!

Die Schulleitung (05.08.2022)