Bili-Fahrt

Bili-Fahrt 2022 (8D/8E)

Die Bilifahrt nach England war wirklich schön. Wir haben viel erlebt, wie zum Beispiel der Ausflug zu den „Seven Sisters“ (den riesigen Klippen) und der langen Wanderung mit schöner Aussicht aufs Meer. Oder der Tag in London. Wir sind viel gelaufen und haben viele tolle Sachen gesehen. Wir haben viele Eindrücke von der Stadt bekommen, sind auf der Themse gefahren, wo uns interessante Dinge über Sehenswürdigkeiten erzählt wurden, sind nicht nur unter der Tower Bridge hergefahren, sondern waren sogar darauf und sahen auf die großen Gebäude. Wir sind mit der U-Bahn gefahren, was natürlich im Gegensatz zu Deutschland ganz anders, aber trotzdem eine coole Erfahrung war. Wir waren an Stränden und hatten viel Spaß und auch witzige Momente mit den Lehrern. Gelegenheiten uns in kleinen Gruppen selbst einen Überblick über alles zu schaffen und einfach mal die Stadt zu erkunden und unseren Interessen nachzugehen, hatten wir natürlich auch. Eine der Sachen, die mir am besten gefallen haben, war jede Menge Freizeit zu haben. So war man natürlich auf sich gestellt und musste sich als Gruppe selbst zurechtfinden. Das ein oder andere Gespräch mit Passanten war auch dabei, was sehr interessant war, denn sich vor Ort wirklich mal mit den Leuten zu unterhalten, gibt nochmal einen besseren Eindruck als natürlich im Englischunterricht, doch Kommunikationsprobleme gab es nie.

Bei den Gastfamilien zu leben in dieser Woche war aufregend. Man hat coole Geschichten und Dinge über England und der Familie gehört. Dieses Erlebnis in einer fremden Familie oder bei einer Person zu wohnen und sich auf einer anderen Sprache zu verständigen und klarzukommen, war am Anfang natürlich etwas beängstigend. Doch es war wirklich gut und man hat sich sehr gut mit der Familie verstanden.

Ich persönlich kann nur Gutes über diese Klassenfahrt berichten. Es hat alles sehr gut funktioniert und hat viel Spaß gemacht.   

Emma Kampermann (8E)