Am 20.02.2025 trat Lara Kilic aus der 6d als Schulsiegerin des Gymnasiums Broich beim Stadtentscheid an und holte den Sieg für unsere Schule.
Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg! Hier lest ihr/lesen Sie Laras Erfahrungsbericht:
Als ich mich schulintern durchgesetzt hatte, war ich überglücklich und stolz. Ich durfte nun also für meine Schule antreten und diese vertreten. Was für eine Freude, aber auch gleichzeitig: Was für eine Last! Konnte ich diesem Druck standhalten? War ich würdig, die Schule zu vertreten oder waren andere vielleicht sogar besser geeignet als ich? Ich zweifelte, aber gleichzeitig wusste ich, dass ich verdient gewonnen hatte und ich nun die Schule und meine Klasse mit Stolz vertreten werden würde.
So bin ich also zu der Veranstaltung, wo ich gegen die Gewinner der weiterführenden Schulen in Mülheim an der Ruhr antreten sollte, und war trotz der beruhigenden und aufmunternden Worte meiner Begleitung sehr, sehr nervös. Es sollten 2 Runden stattfinden: Die erste Runde mit einstudiertem Wunschtext und eine zweite Runde mit neuem, unbekanntem Fremdtext, ohne die Möglichkeit wenigstens den Text zu überfliegen.
Die Reihenfolge wurde festgelegt… Hoffentlich wäre ich am Anfang dran, damit ich mich wieder beruhigen konnte! – Doch ich sollte die Vorletzte sein! Na toll! Das hatte nicht gerade zu meiner Beruhigung geführt. Die Spannung stieg also weiter, obwohl meine Begleitung mich immer wieder abzulenken versuchte, indem viel gewitzelt wurde. Dann endlich war ich an der Reihe- und wer hätte das gedacht? Ich war auf einmal im Tunnel und habe nichts um mich herum bemerkt, auch war meine Aufregung weg und es war mir egal, ob ich gewinnen würde. Ich würde einfach nur abliefern… und ich habe abgeliefert! Nach mir war zum Glück nur noch eine dran. Auch sie hat ganz gut gelesen, wie eigentlich alle anderen auch. Ich dachte nur: möge die Bessere gewinnen, auch wenn nicht ich es bin! Ich war froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Als aber nun der Sieger verkündet wurde und dann mein Name fiel, war ich nur noch überwältigt! Ich bin stolz und glücklich, unsere Schule vertreten zu dürfen und ich dabei sogar als Siegerin in die weitere Runde gekommen bin. Nebenbei habe ich erfahren, dass ich nun nächstes Jahr als Siegerin dieses Jahres in der Bewertungsjury des Jahrgangs 2026 sein werde und somit also doch noch die Entscheidung treffen werden muss!
Lara K., 6d