Am 9. und 14. Januar hatten wir am Gymnasium Broich besonderen Besuch im bilingualen Geschichtsunterricht in der Einführungsphase (EF). Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Realschule Broich hatten die Gelegenheit, den bilingualen Unterricht an unserer Schule mitzuerleben. Ziel war es, einen Eindruck davon zu vermitteln, wie der Bili-Zweig in der Oberstufe unserer Schule funktioniert und die besonderen Anforderungen und Inhalte des bilingualen Unterrichts besser kennenlernen zu können.
Die Hospitation bestand nicht nur im Verfolgen des Unterrichts, sondern auch in der aktiven Beteiligung, zum Beispiel durch Unterrichtsbeiträge oder Beteiligung an Gruppenarbeiten. Zum Thema „Migration, integration and diversity“ entstand so ein sehr intensiver und vielfältiger Austausch zur Geschichte des Ruhrgebiets als Zentrum von Migration. Auch ganz persönliche Erfahrungen und Eindrücke haben wir ausgetauscht und uns so neben dem historischen Wissen auch verschiedene Perspektiven aneignen können. Für uns war es spannend, neue Gesichter im Klassenraum zu haben und gemeinsam mit ihnen zu arbeiten.
Wir freuen uns darauf, vielleicht einige von ihnen im nächsten Schuljahr wiederzusehen!
verfasst von Emma Gerstenberger, EF