Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, erstrahlte die Aula des Gymnasiums Broich im festlichen Glanz des alljährlichen Weihnachtskonzerts. Trotz der kurzen Planungszeit, die durch die späte Freigabe der Aula bedingt war, wurde der Abend zu einem großen Erlebnis für alle Besucher.
Den Auftakt machten die „Voices of Broich“. Der Chor der Unterstufe, geleitet von Frau Leicht und Frau Seuberlich, versetzte das Publikum mit einem Mary-Poppins-Medley sofort in Stimmung. Später begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger auch mit zwei traditionellen Weihnachtsliedern, bei denen das Publikum mitsingen durfte. Ebenfalls einen wunderschönen Beitrag zur Vokalmusik leisteten die „Shining Stars“, der Chor der Mittelstufe, mit dem Pop-Klassiker „Mary did you know“ und dem Gospel „Let us break bread together“. Der kleine Chor wird dirigiert von Frau Kandasamy und am Klavier begleitet von Herrn Wehr.
Ein musikalisches Novum in diesem Jahr war das neu gegründete Streichensemble aus Schülern und Lehrern, das die Weihnachtspastorale von Francesco Manfredini aufführte. Von dem sauberen, harmonischen Zusammenklang der Violinstimmen und der tiefen Streicher (Bratsche, Cello, Kontrabass) war das Publikum sehr angetan. Für den Bratschisten, Herrn Lange, war dieser Auftritt, an seinem Geburtstag, die Erfüllung eines langgehegten Wunsches.
Weitere Höhepunkte des Abends waren die Solo-Auftritte von Tamina Rasche (Violine) und Johanna Büllmann (Gesang), jeweils begleitet von Herrn Wehr. Tamina beeindruckte mit der „Meditation“ des französischen Komponisten Jules Massenet. Johanna wurde für ihren Vortrag der „Habanera-Arie“ aus Bizets Carmen mit Standing Ovations belohnt.
Für jugendliche Energie sorgte die Schülerband „unBEATableBroich“ mit „Snowman“ und „Mr Loverman“, gefolgt von „stillUnBEATable“ mit „Don’t speak“. Beide Bands, gegründet und geleitet von Herrn Wilkmann und am E-Bass unterstützt von Herrn Seifert, wurden verdientermaßen heftig beklatscht.
Starke Auftritte leisteten die beiden Grundkurse der Oberstufe. Der EF-Kurs von Herrn Wilkmann performte mit großem Erfolg, unter Einsatz aller Kräfte, das Lied „Happy Xmas“ von John Lennon. Mit Kelly Clarksons „Underneath the Tree“ und dem Meredith Wilsons „It’s beginning to look like Christmas“ versetzte der Q2-Kurs von Herrn Wehr den Saal in beschwingte Weihnachtsstimmung.
Den kraftvollen Abschluss bildeten die Lehrerband „Tellisker“ mit einem tollen Christmas-Medley und der Lehrer-Chor mit einem Lied aus der Feder von Herrn Laupitz. Zum Finale versammelten sich alle Beteiligten auf der Bühne. Durch den Abend führten unsere Moderatoren aus der Jahrgangsstufen 7 und 8, die mit mit Witz, Charme und interessanten Hintergrundinformationen die Interpreten ansagte. Der Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, auch der Q2 für die Bewirtung, den Musiklehrern, der Technik-AG, den mit-musizierenden Kolleginnen und Kollegen, den Hausmeistern (hier insbes. dem Schlagzeuger Reinhold Heßling!), der Schulleitung, dem Sekretariat und – last but not least – den Eltern und der Elternpflegschaft (besonders für die vielen Puhmänner!).
Benedikt Wehr