Spanisch im Differenzierungsbereich

Allgemeinen Aufgaben und Zieles des Faches
 
Der Spanischunterricht soll unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und in einer international verflochten Welt vorbereiten.
 
Das Spanische, als eine der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen, ist dabei ein wichtiger Baustein. Die Beherrschung der Sprache öffnet den Weg in die spanischsprachige Welt.
 
Deutschland und viele andere Staaten der Europäischen Union stehen in einem engen wirtschaftlichen und politischen Austausch mit Spanien. Große Firmen wie Mercedes, Siemens, Volkswagen, die Deutsche Bank oder BASF haben dort und in anderen spanischsprachigen Ländern wie z. B.  Mexiko, Chile, Argentinien, Bolivien oder Peru, Zweigstellen.
 
Sogar in den USA ist Spanisch nach Englisch die zweithäufigste Sprache. Die Anzahl der Sprecher liegt bei ca. 45 Mio. Menschen und steigt stetig.
Außer in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen spielt die spanische Sprache vor allem als Trägerin und Vermittlerin von Kulturen in Spanien und Lateinamerika eine bedeutende Rolle: Über die spanische Sprache wird der Zugang zu unterschiedlichen europäischen Traditionen in den Regionen Spaniens und zu lateinamerikanischen Kulturen eröffnet. Hier übernimmt das Spanische vielfach eine Mittlerfunktion. International bedeutsam sind aktuelle und historische literarische Werke aus Spanien und Lateinamerika sowie Filme und Musik aus dem spanischsprachigen Raum.
 
Leitziele des Faches
 
Unser Spanischunterricht entwickelt
....kommunikative Fähigkeiten: Im Fokus stehen hierbei „Hörverstehen/Hör-Sehverstehen“, „Sprechen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“ und „Sprachmittlung“.
 
....interkulturelle Fähigkeiten: Es werden Lerngelegenheiten bereitgestellt, damit die SchülerInnen – auf der Basis eines Orientierungswissens zu exemplarischen Themen und Inhalten – Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Zusammenhänge mit denen spanischsprachiger Kulturen tolerant und kritisch vergleichen können.
 
....methodische Fähigkeiten für das Arbeiten mit Sachtexten und literarischen Texten sowie mit Medien, für die aufgabenbezogene, anwendungsorientierte Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten, für Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens als Grundlage für den Erwerb von weiteren (Fremd-)Sprachen sowie für das lebenslange selbstständige (Fremd-)Sprachenlernen.
 
Hauptziel unseres Spanischunterrichts – Interkulturelle Handlungsfähigkeit
 
Unsere SchülerInnen sollen eine interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben, die sie in verschiedenen Begegnungssituationen mit Spanisch sprechenden Menschen und der spanischen Kultur innerhalb und außerhalb der Schule sprachlich handlungsfähig machen soll.
Sie sollen ihre Bewusstheit für Sprache und sprachliche Kommunikation im Umgang mit dem Spanischen erweitern und sich dabei auf Einsichten und Kenntnisse stützen, die sie während ihrer Schullaufbahn stetig ausbauen.
Sie sollen im Sinne des interkulturellen Lernens in der Lage sein, anderen Lebensformen, kulturellen Verhaltensmustern und Wertesystemen offen und tolerant zu begegnen sowie die eigenen Haltungen und Einstellungen kritisch zu hinterfragen, kulturelle Missverständnisse zu antizipieren und Strategien zu entwickeln, daraus entstehende Konflikte zu bewältigen.
Sie sollen zu einem sachgerechten und kritischen Umgang mit spanischen Texten und Medien befähigt werden, indem sie zunächst elementare Lern- und Arbeitstechniken und fachliche Methoden erlernen und diese zunehmend um ein methodisches Repertoire der Textrezeption und –produktion erweitern.