Broicher Bilis bei Bayer

Bilingualfahrt 2018 nach Bexhill

Galerie ist online!

Englischsprachige Führung bei der Firma Europipe

files/Fachbereiche/Sprachen/Ausflug bili.jpg
 
Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule haben am vergangenen Donnerstag (09.02.2017) 21 Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges der Jahrgangsstufe 10 mit ihrem Lehrer Alexander Olbrich zum ersten Mal die Gelegenheit gehabt, an einer Betriebsführung in englischer Sprache bei einem großen internationalen Unternehmen teilzunehmen. Als erstes Unternehmen konnte die Firma EUROPIPE mit Sitz in Mülheim hierfür gewonnen werden. EUROPIPE produziert an vier Standorten weltweit Großrohre für Gas-, Öl- und Wasserpipelines, so z.B. die Ostseepipeline.
Die Führung durch die Produktion ermöglichte viele interessante Einblicke in Herstellungsverfahren sowie verschiedene Berufsfelder in einem international tätigen Unternehmen und ermöglichte den Schüler/innen des bilingualen Zweiges somit interessante Einblicke und Hilfe bei der Berufsorientierung. Zudem wurde im Rahmen der englischsprachigen Führung deutlich, dass Englisch auch in technischen Berufen wie Maschinenbau oder Elektrotechnik eine große Rolle in Studium und Beruf spielt.
Weitere Führungen in englischer Sprache bei internationalen Unternehmen in unserer Region sind geplant.