Rekordzahl an Teilnehmern beim Sprachzertifikat der Universität Cambridge

An vergangenen Montag erhielten 12 SchülerInnen der Stufen 10-12 ihre Sprachzertifikate der Universität Cambridge von Frau Huestegge und Herrn Olbrich. Alle Teilnehmer des Vorbereitungskurses an unserer Schule haben - zum Teil sogar mit der Bestnote – die mündliche und schriftliche Prüfung erfolgreich abgelegt und mit dem Cambridge Advanced Certificate das Sprachniveau C1 des europäischen Referenzrahmens erreicht.
 
Einem Auslandsstudium an einer englischsprachigen Universität steht somit kaum etwas im Weg.
Wir gratulieren herzlich!!

Cambridge Certificate 2018

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Sprachprüfungen der Universität Cambridge abgelegt.
Nun bereits zum 8. Mal seit 2011 haben Schüler/innen unserer Schule die international anerkannten Spechprüfungen in Englisch erfolgreich abgeschlossen.
Neben den seit Jahren etablierten Prüfungen First Certificate of English und Certificate of Advanced English haben in diesem Jahr zum ersten Mal auch Prüfungen im Bereich Business English stattgefunden.
Im Beisein von Frau Leicht und Herrn Olbrich, die die Vorbereitung für die Prüfungen durchgeführt hatten, überreichte unser Schulleiter Herr Metzing nun allen Teilnehmern ihre Zertifikate.
Wir freuen uns auf einen neuen Durchgang im kommenden Jahr.

Cambridge 2017

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Sprachprüfungen der Universität Cambridge abgelegt. Bereits zum 7. Mal seit 2011 haben Schüler/innen unserer Schule die international anerkannten Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.
 
Neben den seit Jahren etablierten Prüfungen First Certificate of English und Certificate of Advanced English haben in diesem Jahr zum ersten Mal auch Prüfungen im Bereich Business English stattgefunden. Frau Leicht und Herr Olbrich, die die Vorbereitung für die Prüfungen durchgeführt hatten, überreichten nun allen Teilnehmern ihre Zertifikate.
 
Wir freuen uns auf einen neuen Durchgang im kommenden Jahr.
Olbrich

Erwerb von international anerkannten Sprachzertifikaten der University of Cambridge an unserer Schule

Neben dem bilingualen Abitur und den seit vielen Jahren erfolgreich an unserer Schule durchgeführten DELF-Sprachprüfungen im Fach Französisch bietet das Gymnasium Broich seit letztem Jahr Schülern der Oberstufe zusätzlich auch die Möglichkeit, die verschiedene von der University of Cambridge angebotenen Sprachzertifikate zu erwerben.
 
Die Cambridge ESOL Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) sind weltweit bekannt und werden von Bildungseinrichtungen und Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt.
 
Das FCE (First Certificate of English), das wir für die Jahrgangsstufe 10 und 11 anbieten, entspricht dem europäischen Referenzrahmen B 2, d.h. einem höheren Intermediate-Level.
 
Das CAE (Certificate of Advanced English), das  dem europäischen Referenzrahmen C 1 entspricht wird für die Jahrgangsstufe 11 und 12 angeboten und wird von vielen Universitäten als Sprachnachweis für ein Auslandsstudium anerkannt.
 
Besonders erfreulich ist, dass wir bereits beim ersten Durchgang der Sprachprüfungen FCE die hohe Zahl von 23 Schülern vermelden konnten, von denen sogar sechs die Bestnote(Grade A) erhielten, sowie sechs Schüler die CAE-Prüfung ablegten und ebenfalls alle glänzend bestanden.
 
In diesem Jahr haben 17 Schüler erfolgreich die FCE-Prüfung abgelegt, beinahe ein Viertel erreichte wieder die Bestnote. Das CAE haben alle 11 teilnehmenden Schüler bestanden, fünf von ihnen mit der Bestnote.